Tierisches          Galerie
frohe ostern
Meine Bilder von Menschen entstehen durch unterschiedliche Techniken, z. B. dem Zusammenspiel von Fotografie und Malerei. Hier werden durch Experimente mit dem Material, Collagen und Übermalungen Verfremdungen herbeigeführt und Zusammenhänge erfunden, die den einzelnen Menschen aus seinem gewohnten Umfeld herausnehmen. Auf Karton oder Leinwand, mit Pinsel, Farbe und Skalpellen erhält er eine neue Identität und wird zum Protagonisten meiner Gedanken.

Eine andere Form der Darstellung findet der Mensch in meinen narrativen Bildgeschichten, in denen durch eine Vielzahl ineinanderfließender Wesen eine neuen Gestalt entsteht. Auch hier setze ich wiederum die Technik der  Grattage ein, mit der ich wie in meinen Traum-Bildern illustrativ in die gemalte Fläche hineinkratze. In anderen Bilder benutze ich die Grattage, um durch zusätzliche Umrisse szenischen Darstellungen eine gewisse Bewegung zu verleihen. Abbildungen rechts: Die Sammlerin (70 x 100 cm), Willkommen auf der Beautyfarm
(80 x 100 cm)

willkomen auf der beautyfarm
Menschliches         Galerie

die sammlerin
Meine Bilder von Tieren sind meist auf Karton oder Leinwände gemalt. In den Portrait-Darstellungen erhalten sie fast menschliche Züge. Als vereinzelte Wesen werden sie  zum Mittelpunkt unwirklich erscheinender Räume ohne Anfang und Ende. Haltung und Ausdruck symbolisieren Einsamkeit und Sehnsucht.

In meinen Traumbildern dagegen fügen sich Gruppen von Tieren zusammen und stehen als Metaphern für Gefühle und Zustände in Familie und Gesellschaft (siehe Beispiel "Frohe Ostern" rechts).

nach oben
kleines-schaf2